KBV-VVBringt die E-AU bald Praxen ins Straucheln?
Zum Jahreswechsel steigen auch die Arbeitgeber bei der elektronischen Krankschreibung ein. Das könnte Probleme für Praxen geben, munkeln Ärztevertreter.
Zum Jahreswechsel steigen auch die Arbeitgeber bei der elektronischen Krankschreibung ein. Das könnte Probleme für Praxen geben, munkeln Ärztevertreter.
Rund 8.600 Rezepte sind 2019 in hausärztlichen Praxen durchschnittlich in einem Jahr über den Tresen gewandert. Gerade dieses Alltagsgeschäft trägt die Gefahr einer Einzelfallprüfung mit sich. Warum und worauf Praxen achten sollten, erklärt KV-Verordnungsspezialist Christian Nehling.
Videofallkonferenzen mit Pflegepersonal wird weiter extrabudgetär honoriert - vorerst. Diese Voraussetzungen müssen Ärztinnen und Ärzte zur Abrechnung der 01442 EBM erfüllen.
Für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) haben Hausarztpraxen mittlerweile zwei Optionen: den "traditionellen" Weg per Konnektor sowie die relativ neue Alternative "TI as a Service". Bei beiden gilt es, die Installation gut vorzubereiten. Checklisten helfen dabei.
Von den rasant steigenden Energiekosten sind auch Hausarztpraxen betroffen. Zahlreiche Hausärztinnen und Hausärzte überlegen daher bereits, wie sie Energie sparen können. Eine aktuelle Analyse zeigt konkrete Auswirkungen einer gesenkten Raumtemperatur auf.
Gendersensible Kommunikation ist in aller Munde. Im Praxisalltag ist sie nicht nur im Patientengespräch gefragt. Mit Blick auf (Online-)Formulare ergibt sich sogar eine neue Pflicht für Praxen.
Die Abrechnung von Impfungen kennen Praxisteams auswendig. Doch die Tetanus-Impfung nach Unfall tanzt mehrfach aus der Reihe.
Wer rechtzeitig plant, kann die Erbschaftssteuer oft komplett vermeiden. Denn steuerrechtlich gibt es viel Gestaltungsfreiraum – aber auch Tücken.
Für Hausärzte, VERAH® und ÄiW (Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit hausärztlichem Schwerpunkt) ist der Zugang immer kostenfrei.
Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband profitieren außerdem von zahlreichen Extras.