Serie "Cochrane-Evidenz für die Hausarztpraxis"Welche Creme? Und wie oft?

Patienten mit Ekzem sind oft unsicher, wie sie topische Kortikosteroide am besten anwenden sollen. Cochrane hat verschiedene Strategien verglichen.

Die Identifikation und Therapie häufiger Hauterkrankungen sind in der Allgemeinmedizin von großer Bedeutung.

In der hausärztlichen Praxis wird ein großer Teil der Hauterkrankungen diagnostiziert und behandelt. Dies liegt auch daran, dass Patientinnen und Patienten oft nicht zeitnah einen Termin in einer dermatologischen Praxis erhalten. Zudem sollten die Patienten mit Hautveränderungen in einem Primärarztsystem (wie in der HZV verwirklicht) auch zuerst eine Hausärztin oder einen Hausarzt aufsuchen.

Die Identifikation und Therapie häufiger Hauterkrankungen sind in der Allgemeinmedizin daher von großer Bedeutung.

Ekzeme stellen häufig auftretende, langwierige Hauterkrankungen dar, die sich durch entzündete, trockene und juckende Hautstellen manifestieren. Der Schweregrad kann dabei variieren. Die therapeutische Herangehensweise umfasst die Anwendung von pflegenden topischen Therapien in Verbindung mit einer entzündungshemmenden Behandlung, häufig in Form von Steroid-Cremes.

Patienten sind oft unsicher, wie die Anwendung zu Hause am besten erfolgen sollte. Cochrane hat die Wirksamkeit verschiedener Anwendungsstrategien von Steroid-Cremes sowie mögliche unerwünschte Wirkungen eingehend untersucht [1].

Fazit für die Hausarztpraxis

Starke und mittelstarke topische Kortikosteroide sind bei mittelschwerem oder schwerem Ekzem wahrscheinlich effektiver als milde Varianten. Wir möchten Hausärzte daher dazu ermutigen, adäquate, stärkere topische Kortikosteroide zu verschreiben, da diese vermutlich wirksamer sind als schwächere Präparate.

Die Anwendung einer starken Steroid-Creme einmal täglich zeigt wahrscheinlich vergleichbare Ergebnisse wie die zweimalige Anwendung. In der hausärztlichen Praxis ergibt sich hieraus die Empfehlung, ein ausreichend starkes Kortikosteroid zu verschreiben und die Anwendung auf einmal täglich zu beschränken.

Patienten, die das Medikament kurzfristig anwenden, sollten Sie die Sorge vor Hautverdünnung nehmen, da die Häufigkeit dieses unerwünschten Effekts äußerst gering ist und entsprechende Ereignisse nur selten berichtet werden. Bezüglich der optimalen Dauer der Behandlung eines Schubs gibt es keine eindeutige Empfehlung [1].

Interessenkonflikte: Die Autoren sind die Verfasser des Buchs “Evidenz für die Hausarztpraxis”.

Literatur:

  1. Lax SJ, Harvey J, Axon E, Howells L, Santer M, Ridd MJ, Lawton S, Langan S, Roberts A, Ahmed A, Muller I, Ming LC, Panda S, Chernyshov P, Carter B, Williams HC, Thomas KS, Chalmers JR. Strategies for using topical corticosteroids in children and adults with eczema. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 3. Art. No.: CD013356. doi: 10.1002/14651858.CD013356.pub2.
  2. Schmidt-Haghiri M, Schelling J. Evidenz für die Hausarztpraxis. Elsevier, 2021.
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