StudienergebnisseDiabetiker profitieren eher von bariatrischer Op als von Medikamenten

In einer Metaanalyse wurden Typ-2-Diabetiker, die eine bariatrische Op erhalten hatten, mit Typ-2-Diabetikern verglichen, die Medikamente bekamen und ihren Lebensstil verändert hatten. Die Patientinnen und Patienten profitierten demnach offenbar eher von einer Op. Aber es gibt auch Risiken.

Wichtig ist eine individuelle Abwägung von Nutzen und Risiken einer bariatrischen Op. 

Mit einer bariatrischen Op lässt sich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes der HbA1c-Wert offenbar besser senken als mit Medikamenten und Lebensstiländerungen. Das zeigt eine Metaanalyse, für die ein US-amerikanisches Forschungsteam vier verschiedene Studien analysiert hat.

Insgesamt wurden darin 166 Typ-2-Diabetiker, die eine bariatrische Op erhalten hatten, mit 96 Typ-2-Diabetikern verglichen, die Medikamente bekamen und ihren Lebensstil verändert hatten. Der BMI der Teilnehmenden lag zwischen 27 und 45.

Sieben Jahre nach der Op hatte sich der HbA1c-Wert im Mittel von 8,7 auf 7,1 Prozent gebessert (Unterschied: 1,6 Prozent). In der Gruppe, die Medikamente/Lebensstiländerungen erhielten, sank der HbA1c-Wert hingegen lediglich von 8,2 auf 8,0 Prozent (Unterschied: 0,2 Prozent). Die Differenz beider Gruppen lag somit bei 1,4 Prozent (primärer Endpunkt). Auch zwölf Jahre nach Op gab es weiterhin einen Unterschied von 1,1 Prozent zwischen beiden Gruppen.

Bei den sekundären Endpunkten (u.a. BMI, Gewichtsverlust, Blutfettwerte, Blutdruck, benötigte Diabetes-Medikation) schnitten die Typ-2-Diabetiker mit bariatrischer Op besser ab.

Besonders eindrücklich war der Unterschied in Bezug auf eine Diabetes-Remission: Ein Jahr nach Op gelang dies 50,8 Prozent der Typ-2-Diabetiker, in der Gruppe mit Medikamenten/Lebensstiländerungen nur 0,5 Prozent. Nach sieben Jahren lag dieser Unterschied immerhin noch bei 18,2 versus 6,2 Prozent.

Das Forschungsteam weist abschließend aber auch auf die Risiken einer bariatrischen Op hin. So seien etwa Anämien, Frakturen und gastrointestinale Beschwerden nach einer bariatrischen Op häufiger aufgetreten.

Fazit für die Praxis: Der Metaanalyse zufolge scheinen Menschen mit Typ-2-Diabetes eher von einer bariatrischen Op als von Medikamenten und Lebensstiländerungen zu profitieren. Allerdings müssen die Risiken einer Op bedacht werden. Umso wichtiger ist eine individuelle Abwägung von Nutzen und Risiken einer Op.

Quelle: doi 10.1001/jama.2024.0318

E-Mail-Adresse vergessen? Schreiben Sie uns.
Passwort vergessen? Sie können es zurücksetzen.
Nur wenn Sie sich sicher sind.

Sie haben noch kein Passwort?

Gleich registrieren ...

Für Hausärzte, VERAH® und ÄiW (Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit hausärztlichem Schwerpunkt) ist der Zugang immer kostenfrei.

Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband profitieren außerdem von zahlreichen Extras.

Hier erfolgt die Registrierung für das Portal und den Newsletter.


Persönliche Daten

Ihr Beruf

Legitimation

Die Registrierung steht exklusiv ausgewählten Fachkreisen zur Verfügung. Damit Ihr Zugang freigeschaltet werden kann, bitten wir Sie, sich entweder mittels Ihrer EFN zu legitimieren oder einen geeigneten Berufsnachweis hochzuladen.

Einen Berufsnachweis benötigen wir zur Prüfung, wenn Sie sich nicht mittels EFN autorisieren können oder wollen.
Mitglied im Hausärzteverband
Mitglieder erhalten Zugriff auf weitere Inhalte und Tools.
Mit der Registrierung als Mitglied im Hausärzteverband stimmen Sie zu, dass wir Ihre Mitgliedschaft überprüfen.

Newsletter
Sie stimmen zu, dass wir Ihre E-Mail-Adresse für diesen Zweck an unseren Dienstleister Mailjet übermitteln dürfen. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen.

Das Kleingedruckte
Die Zustimmung ist notwendig. Sie können Sie jederzeit widerrufen, außerdem steht Ihnen das Recht zu, dass wir alle Ihre Daten löschen. Jedoch erlischt dann Ihr Zugang.
Newsletter abbestellen

Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie die gewünschte Funktion. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail zur Bestätigung.