FormelanwendungNierenschwäche: Für wen ist die eGFR zuverlässig?

Die Berechnung der Nierenfunktionswerte ist multifaktoriell und darum sehr schwierig. Nun gibt es eine Hilfestellung.

Die richtige Dosierung von Medikamenten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist knifflig. Denn die gängigen Formeln wie geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), geschätzte Kreatinin-Clearance (eCrCl) und Serumkreatinin können je nach Alter, Körperbau und Muskelmasse die Nierenfunktion über- oder unterschätzen. Darauf weist Sophie Zieschang vom Sana Klinikum Offenbach hin. Für “Arzneiverordnung in der Praxis” hat sie einen Vergleich erstellt (s. Tab.). Trotz einiger Einschränkungen könne die eGFR nach CKD-EPI bei den meisten Arzneimitteln zur Berechnung empfohlen werden, schlussfolgert sie.

Die Berechnung lege jedoch eine Körperoberfläche (KOF) von 1,73 m2 zugrunde. Entsprechen Patienten nicht diesem Durchschnitt, sollten Ärzte die Körperoberfläche bei der eGFR-Berechnung anpassen. Dies treffe zum Beispiel auf große und schwere oder kleine und leichte Patienten zu, so Zieschang. Denn die Körperoberfläche wird aus Größe und Gewicht kalkuliert (Online-Rechner auf www.hausarzt.link/GNy93). Ebenso sei zu berücksichtigen, ob das Gewicht eher auf viel Muskelmasse oder auf Fett basiere, da Kreatinin ein Abbauprodukt des Muskels ist.

Quelle: 1. Zieschang S. “Genau richtig dosieren” bei Niereninsuffizienz – aber wie? Arzneiverordnung in der Praxis 1-2/20, S. 18-20

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