MRSA und Co.Multiresistente Keime: Prävention ist das A und O

In Deutschland kommt es jedes Jahr nach Hochrechnungen des nationalen Referenzzentrums zu 400.000 bis 600.000 Krankenhausinfektionen. Zu den häufigsten Ursachen gehören multiresistente Keime. Die Prävention solcher Infektionen und der rationale Einsatz von Antibiotika sind daher äußerst wichtig.

In Deutschland kommt es jedes Jahr nach Hochrechnungen des nationalen Referenzzentrums zu 400.000 bis 600.000 Krankenhausinfektionen. Zu den häufigsten Ursachen gehören multiresistente Keime. Die Prävention solcher Infektionen und der rationale Einsatz von Antibiotika sind daher äußerst wichtig.
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Besonders bei den gramnegativen Keimen haben Antibiotikaresistenzen in den letzten Jahren zugenommen. Beispielsweise hat sich Rate der Resistenzen von E. coli gegenüber Cefotaxim von 2008 bis 2016 von 6,5 Prozent auf 12,8 Prozent fast verdoppelt. Dagegen ist die Methicillin-Resistenz bei Staphylokokken rückläufig. Während 2014 die Rate noch bei 12,9 Prozent lag, fiel sie im Jahr 2016 auf 10,3 Prozent.

Während sich multiresistente grampositive Bakterien, z. B. Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), über ein Leitantibiotikum definieren, ist die Resistenzentwicklung bei den multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (MRGN) komplexer. Bei den MRGN spielt neben der Antibiotikaresistenz gegenüber bis zu 17 Antibiotika der Resistenzmechanismus eine nicht unerhebliche Rolle. Daher hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) 2012 die MRGN-Klassifikation veröffentlicht (Tab. 1). Sie hat zum Ziel, krankenhaushygienische Maßnahmen zu vereinfachen.

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