“Die Therapie einer Infektion mit dem humanen Immunodefizienz-Virus (HIV) ist seit über 30 Jahren geprägt von Innovationen”, erklärte Prof. Georg Behrens, Hannover, bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Deutsch-Österreichischen Aids-Kongresses (DÖAK 2019) und ergänzte: “Dazu gehören die Entwicklung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (ART), die die Überlebensaussichten der Patienten dramatisch verbesserte, aber zunächst von zahlreichen Nebenwirkungen und einer hohen Tablettenlast gekennzeichnet war. Heute stehen Single-Tablet-Regime mit robuster Wirksamkeit und guter Verträglichkeit zur Verfügung.”
So zum Beispiel die 2018 als Single- Tablet-Regime eingeführte Wirkstoffkombination Bictegravir (BIC), Emtricitabin (FTC) und Tenofoviralafenamid (TAF), die sich in Phase-III-Studien durch eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit auszeichnet [1-4]. Aktuelle 96-Wochen-Daten belegen ein anhaltendes virologisches Ansprechen sowie ein robustes Resistenzprofil unter der Kombination BIC/FTC/TAF [5,6]. Außerdem spiegeln die in Studien mit therapienaiven und vorbehandelten HIV-Infizierten erhobenen Patient Reportes Outcomes (PROs) eine positive Einschätzung der Patienten bei der Behandlung mit der Integrase-Strang-Transfer-Inhibitor-basierten Dreifachkombination wider [7].
Quelle: Nach einer Presseinformation vonGilead Sciences
Literatur:
- Gallant J et al: Lancet 2017, 390:2063-2072
- Daar E et al: Lancet HIV 2018, 5:e347-e356
- Molina JM et al: Lancet 2018, 5:e357-e365
- Sax PE et al: Lancet 2017, 390:2073–2082
- Stellbrink HJ et al: Lancet HIV 2019 May 3.pii: S2352-3018(19)30080-3. doi:10.1016/S2352-3018(19)30080-3
- Wohl D et al: Lancet HIV 2019 May 3. pii:S2352-3018(19)30077-3. doi:10.1016/S2352-3018(19)30077-3
- Wohl D et al: The Patient 2018, 11: 561-73