SLEFrüher erkennen und behandeln

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung mit einem sehr breiten klinischen Erscheinungsbild. Das komplexe klinische Bild und die komplizierte Pathogenese machen es schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Die neuen EULAR-Klassifikationskriterien sollen dafür sorgen, dass SLE früher erkannt und behandelt werden kann.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung mit einem sehr breiten klinischen Erscheinungsbild. Das komplexe klinische Bild und die komplizierte Pathogenese machen es schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Die neuen EULAR-Klassifikationskriterien sollen dafür sorgen, dass SLE früher erkannt und behandelt werden kann.
Wachsmoulage „Lupus erythematodes an Nase und Wange eines jungen Mädchens“ aus dem Deutschen Hygiene- Museum in Dresden.© picture alliance / dpa

SLE ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die durch Autoantikörper verursacht wird. Die Krankheit kann daher grundsätzlich überall im Körper Symptome verursachen, besonders häufig sind Haut, Schleimhäute, Gelenke, Muskeln und Nieren, seltener das Gehirn betroffen. Weil SLE nicht heilbar ist und dauerhaft zu Schäden oder lebensgefährlichen Situationen führt, ist das Ziel, ihn so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Die neuen Kriterien sollen dazu wesentlich beitragen, hofft die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh).

Die neuen SLE-Diagnosekriterien

Um eine SLE zu diagnostizieren benötigt man nach den neuen Kriterien einen positiven Test auf antinukleäre Antikörper (ANA). Der ANA-Titer muss mindestens 1:80 betragen, um die Kollagenose nachzuweisen, nach dem Floureszenzmuster wird nicht unterschieden. Trotzdem sollte berücksichtigt werden, dass Antikörper gegen das dense-fine-speckled 70-Antigen (DFS-70) eine Kollagenose unwahrscheinlich machen, wenn nicht andere spezifische Antikörper nachgewiesen werden können, denn DFS-70-Antikörper treten mit hoher Prävalenz auch bei gesunden Menschen auf und sind negativ mit Kollagenose assoziiert. Darüber hinaus gelten positive Tests auf Antikörper gegen doppelsträngige DNA (ds-DNA) und Anti-Sm-Antikörper als Hinweise auf SLE, genauso wie niedriges Komplement.

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