Leserbrief

Clostridium difficile: Bessere Erfahrung mit Vancomycin – P. Schmeink, Ärztin in Weiterbildung, Münster – Betreff: „Clostridium difficile-Infektion“, HA9, 20.5.2018, S. 55

Zu dem Beitrag möchte ich Sie darüber informieren, dass just in der aktuellen Ausgabe von „Der Internist“ (… ) beigefügter Artikel erschienen ist, der eben genau von Metronidazol abrät (https://hausarzt.link/3Kc5B). Leider hatten wir selbst in einer Gemeinschaftseinrichtung vier akute Clostridien-Fälle, wovon drei mit Metronidazol, einer mit Vancomycin (bereits stationär begonnen) therapiert wurden. Die drei Metronidazol-Patienten mussten im Anschluss bei verbleibender, nachweislicher Infektion auch noch mit Vancomycin behandelt werden, sodass ich persönlich nur dem beigefügten Artikel zustimmen kann und nicht dem Beitrag, der in Ihrer Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Antwort der Redaktion: Auch das Robert Koch Institut (RKI) empfiehlt Metronidazol – neben Vancomycin – in einem Ratgeber zu Clostridium difficile: „Medikamente der ersten Wahl sind Metronidazol (4 x 250 mg oder 3 x 500 mg oral/i.v.) oder Vancomycin (4 x 125 mg oral). Der Einsatz von Metronidazol wird bei Patienten mit nicht schwerem Verlauf bevorzugt, da es in dieser Situation eine vergleichbar gute Wirksamkeit mit Vancomycin hat, darüber hinaus aber die Selektion von Vancomycin-resistenten Enterokokken vermieden werden kann.“ (https://hausarzt.link/AEWgn)

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