Industrie + ForschungKardioversion bei Vorhofflimmern

Bisher war NMH/Marcumar® der Standard bei der Antikoagulation im Rahmen der Kardioversion. Doch nach den Ergebnissen der ENSURE-AF-Studie ist das NOAK genau so effektiv und sicher.

"Da bei der Kardioversion thromboembolische Ereignisse auftreten können, sollte diese nur unter einer effektiven Antikoagulation durchgeführt werden", so Professor Andreas Götte, Paderborn. Bisher erfolgte diese mit einem NMH, wobei überlappend auch direkt Marcumar® gegeben wurde. Das NMH wurde dann abgesetzt, wenn der INR-Wert = 2 war. Die Kardioversion wird dann im Allgemeinen nach 3 Wochen durchgeführt.

Doch nach den Ergebnissen der ENSURE-AF-Studie* ist das NOAK Edoxaban (Lixiana®) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit dem Vitamin K-Antagonisten nicht unterlegen.

Die Patienten erhielten im Rahmen dieser Studie randomisiert entweder 60 mg Edoxaban einmal täglich oder Enoxaparin überlappend mit Warfarin. Bei Patienten mit einer GFR < 50 ml/min oder einem Köpergewicht = 60 kg oder einer P-gp-Inhibi- tor-Therapie wurde die Enoxaparin-Dosis auf 30 mg reduziert. Insgesamt ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Patientengruppen, weder im Hinblick auf die Wirksamkeit noch die Sicherheit. Der primäre Endpunkt (Schlaganfall, systemische Embolie, Myokardinfarkt und kardiovaskulärer Tod) wurde unter Edoxaban nach 28 Tagen bei 0,5 Prozent, unter NMH/Warfarin bei 1,0 Prozent der Patienten dokumentiert. Dieses Ergebnis war unabhängig davon, ob die TEE-guided-Strategie mit früher Kardioversion oder die konventionelle Vorgehensweise mit der Kardio-version nach 3-wöchiger Antikoagulation gewählt wurde. Die Blutungsrate war insgesamt sehr gering. Auch hier ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

*ENSURE-AF: EdoxabaN vs. warfarin in subjectS UndeRgoing cardiovErsion of Atrial Fibrillation

Quelle: Pressekonferenz auf dem ESC: "ENSURE-AF: Lixiana® for Stroke Prevention in AF Patients Undergoing Cardioversion", 30.8.16 in Rom, Veranstalter: Daiichi Sankyo

E-Mail-Adresse vergessen? Schreiben Sie uns.
Passwort vergessen? Sie können es zurücksetzen.
Nur wenn Sie sich sicher sind.

Sie haben noch kein Passwort?

Gleich registrieren ...

Für Hausärzte, VERAH® und ÄiW (Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit hausärztlichem Schwerpunkt) ist der Zugang immer kostenfrei.

Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband profitieren außerdem von zahlreichen Extras.


Persönliche Daten

Ihr Beruf

Legitimation
Die Registrierung steht exklusiv ausgewählten Fachkreisen zur Verfügung. Damit Ihr Zugang freigeschaltet werden kann, bitten wir Sie, sich entweder mittels Ihrer EFN zu legitimieren oder einen geeigneten Berufsnachweis hochzuladen.
Einen Berufsnachweis benötigen wir zur Prüfung, wenn Sie sich nicht mittels EFN autorisieren können oder wollen.
Mitglied im Hausärzteverband
Mitglieder erhalten Zugriff auf weitere Inhalte und Tools.
Wir verifizieren Ihre Mitgliedschaft anschließend.

Newsletter
Sie stimmen zu, dass wir Ihre E-Mail-Adresse für diesen Zweck an unseren Dienstleister Mailjet übermitteln dürfen. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen.

Das Kleingedruckte
Die Zustimmung ist notwendig. Sie können Sie jederzeit widerrufen, außerdem steht Ihnen das Recht zu, dass wir alle Ihre Daten löschen. Jedoch erlischt dann Ihr Zugang.

Auswahl
Alle der unten angegebenen Newsletter
Spicker, Checklisten und Medizin für die hausärztliche Praxis, berufspolitische News, sowie Neues aus Wissenschaft und Organisation
Inhalt und E-Paper neuer HAUSARZT-Ausgaben
Nachrichten aus der Industrie

Das Kleingedruckte
Die Zustimmung ist notwendig. Sie können Sie jederzeit widerrufen, außerdem steht Ihnen das Recht zu, dass wir alle Ihre Daten löschen. Jedoch erlischt dann Ihr Zugang.

Auswahl ändern/abbestellen

Wenn Sie für Ihr bestehendes Newsletter-Abo andere Themen auswählen oder den Newsletter abbestellen wollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie die gewünschte Funktion. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail zur Bestätigung.

Nach oben