„In Deutschland leiden etwa 19 Millionen Menschen an Hypertonie und 16 Millionen an Hypercholesterinämie; 12 Millionen Deutsche sind von beiden Erkrankungen zugleich betroffen.“ Das berichtete Prof. Ulrich Laufs, Homburg/Saar, in München. „Das kardiovaskuläre Risiko der Hypertoniker wird durch die komorbid vorliegende Fettstoffwechselstörung nochmals etwa verdoppelt“, gab er zu bedenken [1]. Viele Hypertoniepatienten benötigen zudem mehr als einen Wirkstoff zur Kontrolle ihres Blutdrucks. Mit steigender Tablettenzahl nimmt aber für gewöhnlich die Therapieadhärenz rapide ab. Diesem Problem wird mit einer Fixkombination über zwei Indikationen hinweg begegnet: Der HMG-CoA-Reduktasehemmer Atorvastatin, der ACE-Hemmer Perindopril und der Kalziumantagonist Amlodipin werden ab sofort in einer Tablette unter dem Namen TRIVERAM® angeboten. Sie steht in fünf Wirkstärken zur Verfügung, um eine patientenindividuelle Dosierung zu gewährleisten:
▪ 10mg Atorvastatin/ 5mg Perindopril/ 5mg Amlodipin,
▪ 20mg / 5mg / 5mg,
▪ 20mg / 10mg / 5mg,
▪ 20mg / 10mg / 10mg sowie
▪ 40mg / 10mg / 10mg.
„Das sind die sinnvollen Kombinationen; sie orientieren sich an den Wirkstärken, die ohnehin meist verordnet werden“, so Laufs. Alle drei Substanzen haben sich als effektiv erwiesen, und: „Es ist zu betonen, dass alle drei Wirkstoffe eine gesicherte 24-Stunden-Kinetik haben“, so Laufs. Damit genügt eine einmal tägliche Einnahme.
Literatur:
- 1. Jackson R et al., Lancet 2005;365:434-441
Quelle: Pressegespräch „3 Wirkstoffe, 2 Indikationen, 1 Tablette: TRIVERAM® – alle in einer!“, 16.09.2016, München.
Veranstalter: Servier