Bei neu diagnostizierten Hypertonikern ist schon ab Grad 1 der Therapiebeginn mit einer initial moderat dosierten antihypertonen Zweifachkombination ratsam. Diese Strategie senkt nicht nur effektiver den Blutdruck als eine hoch dosierte Monotherapie, sie ist auch besser verträglich und reduziert rascher das kardiovaskuläre Risiko.
Als besonders geeignet hierfür erachtet Prof. Bernhard Schwaab, Timmendorfer Strand, auch unter dem Aspekt der Einnahmetreue den Start mit einer Fixkombination aus dem ACE-Hemmer Perindopril und Kalziumantagonisten Amlodipin (Viacoram®) in einer Dosis von 1x täglich 3,5/2,5 mg, die bei Bedarf auf 7/5 mg gesteigert werden kann.
Bewährt hat sich dieses Vorgehen in der Viacoram-BPTStudie: Bei 1.138 Hypertonie-Patienten aus dem deutschen Praxisalltag wurde der mittlere Blutdruck von 164/96 mmHg nach drei Monaten auf 133/80 mmHg reduziert, 70 % erreichten den Zielblutdruck <140/90 mmHg. Die Verträglichkeit des Fixpräparates stuften 78 bzw. 21 % der Ärzte als sehr gut oder gut ein. Als weiterer Vorteil der Fixkombination ist der Anstieg des Anteils vollständig adhärenter Patienten von 21,5 auf 47,6 % zu werten.
Quelle: Symposium der Servier Deutschland GmbH „Herausforderung Hypertonie 2017: Leitlinien umsetzen und Adhärenz verbessern”, DGIM-Kongress, Mannheim 29. April 2017