Astellas PharmaWas tun bei überaktiver Blase?

Patienten mit überaktiver Blase (overactive bladder – OAB) leiden unter einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität. Dennoch vergehen oftmals Monate bis Jahre, ehe die Betroffenen eine Abklärung bzw. adäquate Behandlung ihrer Beschwerden erfahren. Der schleichende Verlauf der OAB begünstigt häufig die Entwicklung adaptiver Verhaltensweisen im Alltag wie z.B. die Einschränkung der Trinkmenge oder das Vermeiden längerer Autofahrten.

Nur die Hälfte der Betroffenen suche wegen ihrer OAB-Beschwerden ihren Hausarzt auf, gab Prof. Paul Abrams, Bristol, anlässlich der Jahrestagung der EAU (European Association of Urology) in Kopenhagen zu bedenken [1]. Diagnostiziert werde die OAB zudem nur bei etwa 15% der Patienten, die sich beim Hausarzt vorstellten [1].

In einer retrospektiven Datenbankanalyse von 21.996 OAB-Patienten in England war die Behandlung mit Mirabegron (Betmiga®) mit signifikant höheren Persistenzraten* assoziiert als die Behandlung mit den verfügbaren anticholinergen Therapieoptionen (p<0,0001) (2). In der bislang größten europäischen, prospektiven und nicht-interventionellen Real-World-Studie BELIEVE wurden 862 OAB-Patienten erfasst, die unter Praxisbedingungen mit Mirabegron behandelt wurden: Auch hier war die Behandlung mit Mirabegron mit einer vergleichsweise hohen Persistenzrate* assoziiert: 54% der Patienten (Full-Set Analyse, n = 796) behielten die Behandlung auch nach 10-12 Monaten bei.

Dabei waren 44% der Patienten nach 10-12 Monaten “trocken” (keine Dranginkontinenz 3 Tage vor der Visite) [3]. Das Verträglichkeitsprofil von Mirabegron war mit den bislang bekannten Sicherheitsdaten konsistent, neue unerwartete Sicherheitssignale ergaben sich nicht. Einer sekundären Analyse zufolge profitierten die Patienten zudem unabhängig von einem höheren Alter (<65 und >65 Jahre) von klinisch bedeutsamen Veränderungen ihrer Lebensqualität bei OAB [4].

Literatur

  1. Umfrage bei Patienten mit OAB-Symptomen (M. Brown, Juli 2014). Astellas, Data on File NPR16031UK(1); November 2017
  2. Chapple RC et al: Eur Urol 2017; 72: 389-99
  3. Freeman R et al: Curr Med Res Opin 2017; 18: 1-9
  4. Foley S et al: Posterpräsentation #1096 im Rahmen der EAU-Jahrestagung 2018, Kopenhagen

Nach einer Presseinformation der Astellas Pharma GmbH

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