Industrie + ForschungGewichtsmanagement durch doppelten Wirkmechanismus

In Deutschland sind 54 Prozent der Erwachsenen übergewichtig (Body Mass Index [BMI] ≥ 25 kg/m2 oder adipös (BMI ≥ 30 kg/m2)). Die laut S3-Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft vorgeschriebene Basistherapie aus umfangreicher Verhaltensmodifikation (vermehrte Bewegung und moderate Diät) führt häufig nicht zu einer andauernden Gewichtsreduktion.

Grund hierfür ist das Zusammenspiel von Nahrungsaufnahme und dem damit einhergehenden Belohnungsempfinden, weshalb es Betroffenen häufig schwerer fällt, weniger zu essen. Das zentrale Nervensystem spielt hierbei eine Schlüsselrolle, denn jede Nahrungsaufnahme führt zu einer Ausschüttung an z. B. Dopamin und Noradrenalin.

Eine ergänzende Pharmakotherapie kann Adipositaspatienten dabei unterstützen, Gewicht zu reduzieren und die Basismaßnahmen langfristig umzusetzen. Mit Mysimba® (Naltrexon / Bupropion) steht nun eine neue, sichere, orale Therapie für Patienten mit einem anfänglichen BMI von ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 und mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung (z. B. kontrollierte Hypertonie oder Typ-2-Diabetes) zur Verfügung.

Die Wirkstoffkombination zielt darauf ab, sowohl im Hunger- als auch im Belohnungszentrum zu wirken. Mysimba® wird ergänzend zu einer begonnenen Basistherapie eingenommen. Aufgrund des dualen Wirkprinzips kann das Präparat Betroffene dabei unterstützen, weniger Appetit zu verspüren und dem Verlangen nach Essen zu widerstehen.

Quelle: Nach einer Presseinformation von Cheplapharm Arzneimittel

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